In Swing veritas


rsh drumsEr konnte den Swing spielen, dass er klang wie eine Frage . Oder wie ein guter Freund, der sich auf Besuch einen Moment bei Dir ausruhte. Vielleicht auch wie eine ganze Gruppe von Leuten, die übereinander stolperten um irgendwo anzukommen, ohne zu wissen wo das sein könnte. Denn der Swing ist die Schrittweite, in der das Leben spielt. Manchmal kann man den Swing ganz deutlich hören, manchmal ist er verdeckt, untergründig oder wird nur ganz sanft mit Besen vorangeschoben, aber da ist er immer, denn das Leben bewegt sich immer weiter. Deswegen auch der Jazz. Das Leben ist eine Improvisation. Weitestgehend. Natürlich kann man planen, aber wenn es ans Improvisieren geht, ist Schwächeln ein Problem. Deswegen haben die Jazzer immer so etwas Authentisches Lebendiges und die progressive Rocker etwas irgendwie Gekünsteltes, Geplantes, Hergestelltes. Wirklich wohl fühlte ich mich immer nur in beiden Welten gleichzeitig. Während der Jazz das Leben erzählt, wie und während es geschieht, ist das Komponieren ein schöpferischer Prozess, der etwas komplexes, neues, Ganzes in der Welt ausdrückt. Ein großes Gefühl zu erfassen und musikalisch in eine Komposition zu gießen und dann als ganze Gestalt in der Wahrnehmung der Hörer live lebendig werden zu lassen ist zutiefst befriedigend. Auf die Reise des Jazz zu gehen und nicht zu wissen, wo es einen hinführt, ist ein sich fallen lassen in den Moment wie es schöner kaum sein könnte.

Musik, my love, ich bin in dich verliebt, mehr als es Worte jemals fassen könnten.

You like Genesis or Yes? Get the SUPERDRAMA Concept Album incl. 60 page Booklet!

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s