Einige wenige Piraten geben Vorstellung a-demokratischer Machtspiele in Hessen


#piratenhessen, #piraten, #kollegium.

Wiesbaden, 28.12.2012. Nach internen Spannungen im Kreisverband Wiesbaden wurde für den 27.12.2012 eine Sitzung einberufen, um zu besprechen ob es einen außerordentlichen Kreisparteitag zum Thema Oberbürgermeister Kandidat geben soll. Das Meinungsbild der anwesenden Wiesbadener Piraten wies zwei zu eins aus, dass die anwesenden Wiesbadener Piraten keinen solchen Außerordentlichen Kreisparteitag wollten, sondern Hansjörg Tangermann als OB-Kandidat weiter behalten wollten.

In dieser Sitzung wurde meine Frage ob denn eine Abwahl von Hansjörg Tangermann als Oberbürgermeisterkandidat nur auf einem solchen außerordentlichen Parteitag überhaupt möglich wäre von Bernd Fachinger mit einem klaren Ja beschieden. Umso unglaublicher ist, was in der Folge geschah.

In einer nur als Putsch zu bezeichnenden Aktionen haben am nächsten Tag Bernd Fachinger und Michael Göttenauer in Kooperation mit Hendrik Seibel-Rötter und Kristof Zerbe in allerletzter Minute die Kandidatur des Oberbürgermeister Kandidaten im Wiesbadener Stadtparlament zurückgezogen. Dafür bestand keinerlei demokratischer Auftrag, selbst wenn dies der Satzung konform geschehen ist. Im Gegenteil diese Aktion war zutiefst undemokratisch, als Möglichkeit offiziell – und gesprächsweise gegenüber Hansjörg Tangermann im Vorfeld – für unmöglich erklärt, und aus reinen internen persönlichen Machtinteressen heraus betrieben.

Als Teilnehmer dieser Sitzung, bei der weitere Vorstandsmitglieder protestierend zurücktraten, kann ich nicht anders, als hier meiner Traurigkeit und Empörung über derartige Vorgänge Ausdruck zu geben. Ich rufe uns alle auf, zurückzukehren zu wertschätzender Kommunikation, dem Bannen persönliche Angriffe, dem Einhalten demokratischer Grundregeln nach ihrer Intention und unserer Rolle, Vorbilder zu sein für eine demokratische Informationsgesellschaft im 21. Jahrhundert.

Advertisements

Eine Antwort zu “Einige wenige Piraten geben Vorstellung a-demokratischer Machtspiele in Hessen

  1. Pingback: Kandidat für Wahl zum Oberbürgermeister in Wiesbaden wird durch Parteikollegen unangekündigt abgemeldet | Popcorn Piraten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s