Liebe als Basis sozialer Entwicklung / Hallo Piraten?


Denke mal wieder drüber nach, in die Politik zu gehen. Bin drin! And I love it. Warum … Piraten? Die passen am besten zu meinem Gesicht 🙂 Und wenn, ginge es mir darum, den Begriff der ‚Liebe‘ in die gesellschaftliche Diskussion einzubringen. Dazu brauchts eine Definition dieses so überforderten Wortes.

Hier also meine Definition nach Jahrzenten der Emotionalen-Bewusstseins-Forschung. Bitte prüft mal für Euch nach, ob das so stimmig ist.

LIEBE IST: Das Gefühl, die emotionale innere Berührtheit, die entsteht, wenn wir den Fokus unserer Aufmerksamkeit auf unsere Verbundenheit richten.

Dies kann bewusst oder unbewusst und in Bezug auf alles Existierende geschehen. Geschieht es bewusst, so ist es Achtsamkeit und erhellt die tatsächliche Qualität der Verbindung.

Geschieht es unbewusst, dient es meist dem biologischen Imperativ (Girl meets Boy and love your children too) führt aber auch zu Objekt-Liebe, Abhängigkeit, Fan-tum etc. und kann es sogar – wenn die Verbundenheit innerlich abgelehnt wird – zu Haß werden.

Da wir alle sowieso in mannigfaltiger Weise miteinander verbunden sind (Materiell, ideel, funktional, genetisch, quantenverschränkt usw. usf.) gilt es also hauptsächlich, den Fokus der Aufmerksamkeit möglichst Vieler auf ihre tiefe Verbundenheit zu richten. Ganz einfach, odrr?

We are one & many @ the same time. But can you FEEEEEEL it? Mir kommen Tränenbäche der Angerührtheit von der Welt, ihrer Schönheit, dem Leid, von Euch und dem ganzen unendlichen ‚Rest‘ …

Empfehlung des Hauses: Bei sich selbst anfangen – und die Achtsamkeit auf die Verbundenheit Deines sich ewig fühlenden Wesens – mit Deiner körperlichen Gestalt zu richten. Werde Freund mit Dir und dann klappt’s auch mit den Nachbarn … 😉

Liebe als Basis sozialer Entwicklung – Mir träumte, es gäbe eine Politik, die darin gründete …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s